Benefiz-Turnier 2019

12. Benefiz-Golfturnier

Am 27. Juli 2019 haben wir das 12. Benefiz Golfturnier zu Gunsten des LOTUS Kinderheims im schönen Golfclub Glashofen-Neusass gespielt.
Die Unterstützung durch das Clubsekretariat in Person von Simone Pidinkowski, Hildegard Edelmann und Thomas Hennig war wie immer großartig und dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Es war wirklich eine große Freude zu sehen wie unser Projekt auch in diesem Jahr von Seiten des gesamten Clubvorstandes und der Mitglieder angenommen und unterstützt wurde.

Wie in den Vorjahren spendete der Golfclub Glashofen-Neusass äußerst großzügig auch in diesem Jahr die Hälfte der Greenfees an unseren Verein.
Es hatten sich 72 Teilnehmer angemeldet und es wurde pünktlich gestartet. Zu Beginn wurden alle Mitspieler von Helrun Ploner, unserer Starfotografin fotografiert.
Leider hatte es der Wettergott am Anfang des Turniers noch nicht so gut mit uns gemeint und so sind die Teilnehmer um 11 Uhr bei leichtem Nieselregen mit Kanonenstart an allen 18 Löchern gestartet.
  • Die bewährte Spielform als Texas Scramble erlaubte viele gute bis sehr gute Ergebnisse.
    Damit auch der Energielevel hoch gehalten werden konnte, wurde im Clubhaus die Halfway-Verpflegung in Form von Weißwürsten, Brezeln, belegten Brötchen und Kuchen angeboten.
    Der Wettergott hatte dann doch noch ein Einsehen, im Laufe des Turniers besserte sich das Wetter und die Sonne lugte ab und zu durch die Wolken. Nach dem Turnier waren die Teilnehmer bester Stimmung und genossen die Sonne bei Kaffee und Kuchen, bevor die Abendveranstaltung begann.
    Um 20.30 Uhr begrüßten Annelie Felicitas und Ronald Tietze offiziell die Teilnehmer*innen und eröffneten das Buffet, das mit allerlei leckeren Sachen großen Anklang fand. Nachdem sich alle gestärkt hatten, begannen die verschiedenen Aktivitäten:
    Zuerst wurde eine Golfkappe mit der original Unterschrift von Martin Kaymer versteigert und erbrachte die stolze Summe von 350 Euro. Günter Graw als Meistbietender durfte dieses Unikat in Empfang nehmen.

Die Anzahl der blauen Tees, die für Europa standen und sich in einem Gefäß mit andersfarbigen Tees befanden, wurde fast exakt von Katja Mayr erraten. Sie nahm die Anzahl der blauen
    Tees zum Anlass, genau den Betrag an das Kinderheim zu spenden.

Johannes Kippenberger motivierte die Anwesenden, Mitglied des LOTUS Kinderheim e.V. zu werden, indem er zusagte für jedes neue Mitglied 20 € zu spenden. Es konnten an diesem Abend 12 neue Mitglieder gewonnen werden.

Danach ging es mit dem Verkauf der Tombola-Lose weiter. Marion Kuczka-Haas und Gisela Schäfer hatten die 236 Lose schnell verkauft und somit 2.360 Euro Spende für das Kinderheim erlöst.
    Ronald Tietze berichtete dann von Veränderungen die sich im Vorstand des Lotus Kinderheim Vereins ergeben haben. Nach vielen erfolgreichen Jahren in der Vereinsarbeit hatte der bisherige Vorstand des Vereins in Chemnitz um Ablösung gebeten. Wir danken Gregor Muche, Fery Bokisch und Jacob Gottwald für ihren nimmermüden Einsatz. Ohne sie und ihr Engagement um das Projekt „Genial sozial“ würde es kein Haus für die Mädchen und keinen Küchenanbau geben.

Der Vorstand wurde auf der Mitgliederversammlung in Chemnitz neu gewählt. Er setzt sich jetzt zusammen aus Ronald Tietze, Doris Müller und Martina Eich-Ehren (Kassenwart). Weiterhin wurde eine Verlegung des Sitzes nach Frankfurt beschlossen.
    Zur Begrüßung des neuen Vorstandes wurden alle Getränke die am Turniertag getrunken wurden, von Annelie Felicitas Tietze übernommen.

Ein Scheck über 1.500 Euro von der Deutschen Bank im Rahmen des Deutsche Bank Mitarbeiterengagement-Programms Plus You wurde durch Johannes Kippenberger an die Organisatoren Annelie Felicitas und Ronald Tietze übergeben.

Anschließend fand in gewohnt lustiger Manier die Siegerehrung durch Wolfgang Haas statt. Wie in den früheren Jahren konnten sehr attraktive Preise vergeben werden.
    - Die Bruttosieger waren:
    - Die Sieger der Nettowertung waren:
    - Den Longest Drive der Damen gewann:
    - Den Longest Drive der Herren gewann:
    - Nearest to the Pin der Damen gewann:
    - Nearest to the Pin der Herren gewann:
    Dani Gelbhaar, Katja Adam, Christian Mommsen und Henrik Adelmann,
    Jutta Hörner, Ulrich Ebner, Annik Fuchs und Marion Billen,
    Dani Gelbhaar,
    Christian Mommsen,
    Tina Geiger,
    Klaus Mewes.
    Für die gespielten Pars spendete Günter Graw 1.000 € und für die gespielten Birdies spendeten Annelie Felicitas und Ronald Tietze ebenfalls 1.000 €.
    In einer spontanen Aktion wurde das im Rahmen der Tombola gewonnene Bayern Trikot von dem bekennenden Schalke Fan Günter Graw zu Geld gemacht und der Betrag wurde gespendet.
    Nachdem alle Preise, der wie jedes Jahr sehr hochwertigen Tombola ausgegeben waren, fand ein gelungener Tag mit einem Spendenergebnis von ca. 10.000 Euro sein Ende. Allen Teilnehmern und Spendern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön – das ist ein sensationelles Ergebnis.

Sr. Celine und die Kinder des LOTUS Kinderheims waren überglücklich!
    Vielen Dank auch an Helrun Ploner, die im Nachgang eine Dropbox mit vielen schönen Bildern zur Verfügung gestellt hat.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortführung und ein Wiedersehen am 27. Juni 2020.

Ronald Tietze

Fotos auf dieser Seite:  ©Helrun Ploner