SPENDEN / ÜBER UNS

Spenden / Über uns

LOTUS-Kinderheim e.V.
Förderverein für das LOTUS-Kinderheim in Salem/Indien

Wir freuen uns natürlich über jede Spende, auch über kleine Beträge.
Nutzen Sie bitte für Ihre Überweisung das folgende Konto:

Kontoinhaber: LOTUS-Kinderheim e. V.
BIC / SWIFT-Code: DEUTDEDBCHE
Mit dem Bus geht's zur Schule
Bitte geben Sie als Verwendungszweck "Spende" und Ihre vollständige Adresse an, damit die Spendenquittung versendet werden kann.

Wenn wir Ihre vollständige Adresse aus vorherigen Spenden vorliegen haben oder diese mit der Überweisung angegeben ist, erhalten Sie ab einem Betrag von 10 € zu Beginn des folgenden Jahres von uns unaufgefordert eine Spendenquittung für das gesamte Vorjahr.
Wenn Sie die Spendenquittung jedoch unmittelbar nach Ihrer Überweisung wünschen, teilen Sie uns dies bitte gesondert mit.

Bei Sammelspenden darf steuerrechtlich keine Quittung über die Gesamtsumme ausgestellt werden. Wenn wir eine Liste der Beteiligten mit deren Anschrift und Spendenbetrag erhalten, senden wir gerne Spendenquittungen zu.

Aus Aufwandsgründen erteilen wir aber nur Spendenquittungen ab einem Betrag von 10 €.
Über unseren Verein

Unser Verein unterstützt das LOTUS-Kinderheim in Salem, Südindien.

Die dort lebenden Waisenkinder sind vor allem Mädchen, die in der indischen Gesellschaft immer noch kein großes Ansehen haben, unter anderem wegen der üblichen Mitgift für eine Hochzeit. So gibt es in Indien zahllose Mädchen, die z. T. als Säugling oder im Kleinkindalter von ihren Familien verstoßen, ausgesetzt oder einfach weggeschickt werden.

Unser Verein hat sich satzungsgemäß zum Ziel gesetzt, die Spenden in erster Linie zur Schul- und Ausbildung der vom LOTUS-Kinderheim betreuten Kinder einzusetzen. Wir glauben, dass Bildung der beste Weg ist, die Anerkennung von Frauen in der indischen Gesellschaft zu stärken.

Darüberhinaus unterstützen wir konkrete Projekte des LOTUS-Kinderheims, wie den Bau neuer Räume oder der neuen Küche.
Wenn Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen wollen, drucken Sie bitte den Mitgliedsantrag (zum Öffnen anklicken!) aus und senden ihn ausgefüllt an:

LOTUS-Kinderheim e. V.
Förderverein für das LOTUS-Kinderheim in Salem/ Indien
Ganghoferstrasse 22
Das LOTUS Kinderheim-Haus
Um Überweisungskosten zu sparen, wird nicht jede einzelne Spende auf das Konto des Kinderheims geleitet. Erst nach Entstehen eines höheren Betrages erfolgt die Überweisung an das Kinderheim. Es kommt hinzu, dass die auf das indische Konto des Kinderheims eingehenden Spendengelder erst genutzt werden dürfen, wenn eine schriftliche Bescheinigung des Spenders über den Verwendungszweck vorliegt. Diese Bescheinigung erstellen wir als Verein zeitgleich zur Überweisung an das Kinderheim. Gemäß der Satzung unseres Vereins geben wir als Verwendungszweck "Bestmögliche Schul- und Ausbildung" an.

Copyright 2019-2023 © Alle Rechte vorbehalten.